Besucht uns auch auf…

Weil schöne Fotos für unsere Zeitschrift ebenso wichtig sind wie gute Texte, hat sich die Mein-schönes-Land-Redaktion neulich Tipps vom Profi-Fotografen Erol Gurian geholt. Neben vielen technischen Kniffen konnten wir dabei auch unseren Blick fürs Detail schärfen und lernen, wie man Motive gekonnt einfängt.

Aufmacher

untermBaumWie eine aufgeregte Schülerin kam ich mir am ersten Kurstag vor, allerdings auf angenehme Art und Weise. Und da war ich wohl nicht die Einzige, denn nachdem wir die Grundlagen vom Weitwinkel bis zur Makroaufnahme besprochen hatten, sind wir allesamt munter plappernd ausgeströmt, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Nach ersten Versuchen direkt vor den Türen der Redaktion ging es schließlich in den Stadtpark. Dort standen uns Bienen und Blumen geduldig Modell und wurden von uns zehn eifrigen Fotografen aus allen erdenklichen Blickwinkeln abgelichtet. Während sich alle ins Zeug und auch mal auf den Boden warfen, machten sich einige Redakteure einen Spaß daraus auch mal die angehenden „Star-Fotografen“ in ihren teils ulkigen Posen zu knippsen. Gurian
Geduldig, wie ein guter Lehrer das eben so macht, erklärte Erol Gurian, worauf es zu achten gilt, beantwortete jede Frage und zeigte uns kleine Tricks für Aufnahmen mit besonderer Wirkung. Später kam uns eine Gruppe Jugendlicher vor die Linse, die zunächst gemütlich im Schatten eines großen Baumes saßen, dann aber bei dem spontanen Shooting mitmachten – eine tolle Gelegenheit, um sich mal ein wenig wie ein Paparazzo zu fühlen. Zurück im Burda-Park mussten auch die Kollegen für Porträt-Fotos und Milieu-Studien herhalten, so zum Beispiel unsere Volontärin Eva und unser Textchef Patrick. Die entstandenen Fotos haben wir anschließend gemeinsam besprochen und waren ganz begeistert von den Ergebnissen. Zum Ende des Kurses haben wir in Gemeinschaftsarbeit auch noch ein Foto für die kommende Herbst-Ausgabe von Mein schönes Land geschossen, aber das ist eine andere Geschichte…

Genug der Worte, schließlich geht es bei einem Fotokurs um Bilder – und die sollt ihr haben:

Fotos: Michaela Seide, Vanessa Engel, Kornelia Friedenauer


Vanessa Engel


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular