Besucht uns auch auf…

Die neue Herbstausgabe von Mein schönes Land liegt ab Mittwoch, den 23. August 2017, für euch am Kiosk bereit. Wenngleich wir uns gerne noch an die letzten warmen Sommertage klammern und die milden Abende unter freiem Himmel auskosten, so bietet die Natur auch in den Monaten September und Oktober genügend Attraktives. Einen ganzen Strauß voller guter Gründe, warum wir uns auf den Herbst freuen können, liefert euch unsere aktuelle Ausgabe. Das Wichtigste: Geht raus und genießt die Stimmung in Wald und Flur, wo buntes Laub und verschiedenste Früchte die Sinne anregen. Hier ein Blick auf die Titelseite:
Titelseite Mein schönes Land September Oktober 2017

Als attrBooklet Mein schönes Land September Oktober 2017aktives Extra befindet sich auch diesmal wieder ein Booklet vorne auf unserem Heft. Es steckt voller zauberhafter Deko-Ideen, mit denen aus buntem Laub, reifen Früchten und spätem Blütenschmuck wunderschöne Gestecke, Sträuße und Basteleien entstehen – und zwar mit wenigen Handgriffen.
Genauso kreativ geht es im Hauptteil des Magazins weiter: Zunächst arrangieren wir Farbenfrohes mit der vielfältigen Blütenpracht der Dahlien, dann basteln wir natürlichen Schmuck aus den Fundstücken unseres Waldspaziergangs und schließlich verwenden wir rotwangige Äpfel zum Dekorieren. Überrascht werdet ihr auch sein, welch unterschiedliche Accessoires sich aus dem flexiblen Naturprodukt Kork schaffen lassen. Und wer wirklich schon für die kalte Jahreszeit vorsorgen möchte: Wir geben euch Anleitungen inklusive Schnittmuster für individuelle, bunte Mützen aus Walkloden.

Die Herbstzeit ist ganz traditionell Gartenzeit. Nicht nur wegen der Pflanz-, Schnitt- und Aufräumarbeiten, die jetzt zu tun sind – denn zum Ende der Saison präsentiert sich unser privates Stück Natur nochmals in voller Farbpracht. Wir zeigen euch, welche Bäume und Sträucher, aber auch Stauden und Ziergräser jetzt mit besonders intensivem Gelb, Orange und vor allem Rot auftrumpfen. Vorausschauende Gärtner kümmern sich nun bereits um die Blüte fürs nächste Frühjahr, indem sie Blumenzwiebeln pflanzen. Wir tun es ihnen nach, diesmal mit einem ganz besonderen Augenmerk auf Zwiebelblumen-Kombinationen für Töpfe, Kästen, Körbe und Gefäße aller Art. Mit dabei: Zwei attraktive Blumenzwiebel-Sets zum Bestellen und Nachpflanzen.
In Teil 11 unserer Küchengarten-Serie dreht sich alles um das Pflanzen von Obstbäumen – vom kleinen Säulenapfel für Töpfe bis zum markanten Hochstamm für die Freifläche im Garten. Unsere Expertin Christel Rupp gibt hierbei wertvolle Sortentipps zu Äpfeln, Birnen und Zwetschgen.
Wem im Herbst nach einem schönen Landausflug zumute ist, dem legen wir die Region entlang der Nahe ans Herz. Mal ungestüm, mal lieblich schlängelt sich der Fluss durch Rheinland-Pfalz, um schließlich bei Bingen in den Rhein zu münden. Als treuen Begleiter wird dabei so mancher seinen Hund dabei haben. Wir stellen in einem großen Beitrag eine ganze Reihe von klassischen Hunderassen mit ihren teils recht unterschiedlichen Charaktereigenschaften vor – eine nützliche Orientierung, falls ihr gerade auf der Suche nach einem zu euch passenden Vierbeiner seid.
Wer es sich lieber zu Hause gemütlich macht, wird auf eine herzhafte Herbstküche nicht verzichten wollen. Hierfür haben wir in den Rezepten von Omas Landküche gestöbert und ein paar besondere Schätze für euch hervorgeholt. Ein paar Appetitanreger vorab: Maronensuppe, Kürbisauflauf mit Kassler und Birnen, Brezelknödel mit Pilzrahm-Ragout und zum Naschen einen Walnuss-Gugelhupf. Oder noch einen anderen Klassiker: Kalter Hund, der Kekskuchen, der sicherlich einige Kindheitserinnerungen weckt. Da die Äpfel gerade reif sind, gibt’s außerdem eine Handvoll Rezepte, mit denen ihr aus den knackigen Früchten Kuchen, Desserts oder Mus zaubern könnt. Unsere Heilpflanzen-Schule beschäftigt sich derweil mit dem kraftvollen Duo Heilerde & Kräuter. Wir nennen euch bewährte Rezepte, bei denen sich beides gegenseitig in der Wirkung unterstützt.

Einen kompletten Überblick über die Themenvielfalt in Mein schönes Land September/Oktober 2017 bietet euch folgende Inhaltsseite:
Inhalt Mein schönes Land September Oktober 2017
Übrigens: Die Zeitschrift Mein schönes Land ist auch als ePaper erhältlich. Einfach die „Mein schönes Land“-App im entsprechenden App Store herunterladen, die gewünschte Ausgabe kaufen und das digitale Lesevergnügen auf dem Tablet genießen.


2 Kommentare zu “Neu: Mein schönes Land September/Oktober 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.