Besucht uns auch auf…

Inge Thoma’s Gartenkolumne im Mai

geissblatt

EIN GEISSBLATT (Lonicera) oder Heckenkirsche ist ein aufrechter oder windender Strauch, oft eine Kletterpflanze.

MEIN GEISSBLATT hat an einer Wand meines Hauses ein dichtes grünes Blättergewand gewebt.

Im Sommer schmückt es sein Kleid mit Hunderten von süß duftenden, zarten Blütendolden.

Im Herbst leuchten rotglänzende Früchte aus dem dunkelgrünen Laub.

Das ganze Jahr über ist sein Blätterdickicht ein beliebter Tummelplatz für die vielen Vögel meines Gartens.

Hier treffen, streiten, jagen sie sich. Hier bauen sie ihre Nester in seine starken Rankenarme. Hier ziehen sie ihre lärmenden, immer hungrigen Vogelkinder groß.

MEIN GEISSBLATT hat meinem Haus den lebendigen Garten ganz nahe gebracht. Es gehört zu meinem Garten. Mein Garten ist sein Zuhause.

 

Mein schönes Land: Inge Thoma's GartenkolumneEIN GARTEN – MEIN GARTEN
Ich habe ein Haus.
In dem wohne und lebe ich. Es ist mein Haus.
Ich mag mein Haus.
Hinter meinem Haus ist ein Garten. Es ist mein Garten.
In dem wohnen und leben viele Freunde.
Meinen Garten liebe ich.

Unsere Kolumnistin Inge Thoma schreibt für Mein schönes Land über ihren Garten und das Leben darin.

Auch interessant: hier schreibt Inge Thoma über ihren Mohn.


Gastautor


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.