Besucht uns auch auf…

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass Ihr unseren Blog besucht. Wir sind das Team von Mein schönes Land. Bei unserer Arbeit dürfen wir Tag für Tag erleben, wie schön unsere Heimat ist und was es alles zu entdecken gibt: Wir treffen auf altes Brauchtum und Handwerk, lernen wohltuende Heilpflanzen kennen und kreieren Deko-Ideen aus der Natur. Wir reisen von der Nordküste bis in die Alpen auf der Suche nach malerischen Landschaften und entdecken unsere Tier- und Pflanzenwelt. Wir besuchen Landwirte und Gartenbesitzer, ernten Obst und Gemüse und kochen traditionelle Rezepte. Unser Heft reicht gar nicht aus, um Euch all diese Eindrücke und Entdeckungen zu zeigen. Deswegen haben wir jetzt unseren Redaktions-Blog ins Leben gerufen. Hier wollen wir Euch zeigen wie unsere Geschichten entstehen, stellen interessante Menschen vor und zeigen Euch, was uns begeistert und berührt. Schön, dass Ihr dabei seid!

In unserer Serie „Wir sind das Team von Mein schönes Land“ stellen wir uns näher vor, verraten wie wir Teil der Redaktion geworden sind, welche Aufgaben wir haben und was uns das Landleben bedeutet.

.


Malu Schebesta, Chefredakteurin von "Mein schönes Land"Marie-Luise Schebesta, Chefredakteurin

„Ich liebe am Landleben besonders das Echte und die Ruhe – im Vergleich zum Leben in der Stadt.“

Zur Vorstellung von Marie-Luise


Foto: Grit Knapps Vanessa Engel, Redakteurin

„Am liebsten schreibe ich über Menschen, über ihre Gärten und ihr bilderbuchschönes Landleben.“

Zur Vorstellung von Vanessa


Collage_Michaela_Seide

Michaela Seide, Redakteurin

„Am liebsten führe ich Interviews – jeder Mensch hat so spannende Dinge zu erzählen. Man muss nur fragen.“

Zur Vorstellung von Michaela


Collage_Patrick_Hahn

Patrick Hahn, Textchef

„Das Land ist für mich ein wichtiger Rückszugsort, an dem das Leben in einem ruhigeren Rhythmus verläuft und man einfacher zu sich selbst finden kann“

Zur Vorstellung von Patrick


Collage_Alexandra_Doll

Alexandra, Redakteurin

„Zu meinen Lieblingsthemen zählen ganz allgemein Natur- und Gartenthemen. Immer wieder spannend finde ich außerdem Geschichten über Menschen, die ein altes Handwerk pflegen.“

Zur Vorstellung von Alexandra


VSchmidt_550x550px

Verena Schmidt, Volontärin

„Am liebsten würde ich mir viel praktisches Wissen vom traditionellen Landleben aneignen und in einem eigens restaurierten Haus auf dem Land leben. Mit eigenem kleinen Gemüsegarten, Büchern und – das muss sein, einer schnellen Internetverbindung.“

Zur Vorstellung von Verena


SimoneSimone Stiefvatter, Grafikerin

„Gibt es etwas Schöneres, als die Jahreszeiten hautnah zu erleben oder Samen in die Erde zu stecken und zu sehen wie es wächst und du vielleicht Ende des Jahres vor einem reich gefüllten Vorratsregal stehst und weißt, das habe ich alles geschaffen? Nein!“

Zur Vorstellung von Simone


Florian Wachsmann

Florian Wachsmann, Redakteur

„Ich bin gerne draußen. Draußen gefällt es mir aber wesentlich besser, wenn es Wasser, Berge, Wald und viel, viel Gegend gibt.“

Zur Vorstellung von Florian


Collage_Katharina_FegerKatharina Jehle, Mediengestalterin

„Landleben ist für mich Luxus. Mir gefällt die Ruhe und das Miteinander.“

Zur Vorstellung von Katharina


Irene LehmannIrene Lehmann, freie Autorin

„An Mein schönes Land hat mich von Beginn an die thematische Ausrichtung und Vielfalt begeistert, und natürlich die Möglichkeit, mich meinem großen Lieblingsthema: Heil- und Würzkräuter intensiver widmen zu können.“

Zur Vorstellung von Irene


Collage_Katharina_SucherKatharina Sucher, Redakteurin

„Ganz besonders freue ich mich über Reportagen, die wir vor Ort mit der Kamera festhalten können, beispielsweise in norddeutschen Wurstküchen oder zwischen Berggipfeln auf Schweizer Wildheu-Wiesen.“

Zur Vorstellung von Katharina