Besucht uns auch auf…

Wenn es draußen kühler wird, machen wir es uns drinnen so richtig kuschelig und holen die Handarbeits-Körbe hervor. Auf der Suche nach frischen Anregungen haben wir drei interessante neue Bastel-Bücher aufgestöbert, die wir euch besonders empfehlen möchten. Darin findet ihr Projekte fürs Haus und für den Garten, zum Dekorieren und Verschenken. Es wird genäht, gehäkelt, gezeichnet und gebastelt. Und das Gute ist: Ihr könnt die Bücher auch gewinnen.


Winter im ElfenwaldWinter im Elfenwald

Dieses wunderbare Buch bietet zahlreiche romantische Handarbeitsideen für die Winterzeit. Hauchzarte Elfen, Gräser und Vögel aus der Feder der Illustratorin Daniela Drescher beleben die Seiten des liebevoll gestalteten Bandes. Sie dienen als Vorlage für Stickarbeiten, Häkelprojekte und vielerlei Näh-Ideen. So entstehen selbst genähte und bestickte Kissen, Decken und Plaids. Für die Kleinen werden Spielpüppchen und Vögel gebastelt und nostalgische Kleidchen genäht. Für die Großen gibt es Wärmendes für den Waldspaziergang wie Mützen, Stulpen, Tücher und Strickjacken. Und weil das liebevoll und detailreich gestaltete Buch gleich noch Anregungen für die winterliche Tischdekoration bietet, nimmt man es nicht nur zum Basteln gern in die Hand. So gelingt der Ausflug ins Feenreich!

Meike Menze-Stöter u.a., acufactum Ute Menze 2017, 112 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 978-3940193469


Handlettering. Übungsbuch der SchmuckelementeHandlettering. Übungsbuch der Schmuckelemente

Wissenschaftler beklagen bereits den Rückgang handgeschriebener Texte, parallel dazu entstand vor einiger Zeit der Retro-Trend „Handlettering“, was soviel heißt wie „Die Kunst der Schönschrift“. Anstatt einem der üblichen Lexika mit verschiedenen Schrift-Typen möchten wir euch jedoch dieses kleine, aber feine Übungsbuch ans Herz legen. Es widmet sich dekorativen Schmuckelementen, die jedem handgeschriebenen Gruß das gewisse Etwas verleihen. Damit eignen sie sich ideal für eine individuelle Gestaltung von Weihnachts- und Grußkarten. Ebenso gut können Briefe, Andenken-Alben und Geschenkverpackungen verziert werden. Dafür ist es wichtig, eine Auswahl an Schmuckelementen zu kennen. Ränder, Rahmen und Schnörkel sowie Florales, Banner und dekorative Illustrationen können in diesem Übungsbuch gezielt geübt werden. Alles was man dafür braucht, sind ein paar Stifte. Viele schöne Vorlagen und ein kleiner Exkurs in die „Faux Calligraphy“ (Kalligraphie ohne Feder und Tusche) machen das Übungsbuch zu einem hilfreichen Begleiter für alle Freunde der Schriftkunst.

Frau Annika, Frech Verlag 2017, 64 Seiten, mit vielen Vorlagen, 9,99 Euro, ISBN 978-3772483172


Hygge – Basteln wie die Dänen!Hygge – Basteln wie die Dänen!

„Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht“, lautet der Untertitel dieses Buches, das zunächst nicht nach einem klassischen Handarbeitsbuch aussieht. Und wirklich liegt der Fokus des stimmungsvoll bebilderten Bandes eher auf dem Einblick in eine bestimmte Lebensphilosophie. Die Dänen sind nämlich eines der glücklichsten Völkchen der Erde, was wohl an ihrem Geheimrezept zum Glücklichsein liegt: Hygge! Es ist das perfekte Gegengewicht zu unserer schnellen Welt: Viel Gemütlichkeit, Zusammensein, Picknicks an lauen Abenden und heiße Schokolade in Winternächten. Kreativ sind die Dänen aber auch, nur eben anders. Und so bietet dieses ansprechend gestaltete Wohlfühlbuch viele praktische Rezepte und Basteltipps, die besonders einfach zu realisieren sind und dadurch schnell für Glücksgefühle sorgen. So entstehen Dekorationen mit Naturmaterialien, stimmungsvolle Accessoires und köstliche Mitbringsel aus der Küche. Damit dieser Winter kreativ und zugleich entspannt wird!

Ars Edition 2017, 144 Seiten, 12,99 Euro, ISBN 978-3845823829


Verlosung:

Wir verlosen jeweils drei Exemplare von jedem der oben genannten Bücher. Tragt euch bis zum 17. November 2017 in das Teilnahmeformular unten ein oder schickt uns alternativ eine Postkarte mit dem Stichwort „Bastelbücher“ und dem Namen eures Wunsch-Buches an:

Redaktion Mein schönes Land
Hubert-Burda-Platz 1
77652 Offenburg

Wir drücken euch die Daumen!

 


8 Kommentare zu “Verlosung: Bücher fürs winterliche Bastelglück

  1. Vielen lieben Dank, dass ihr mal wieder so tolle Dinge verlost!

    Ich liebe meinen PC aber es geht nicht über ein HANDGESCHRIEBENES DOKUMENT! Ob Karten oder Briefe, wer freut sich nicht wenn sie noch mit Liebe per Hand geschrieben wurden. Ich würde gerne mehr über die Kunst des schönen Schreibens erfahren und versuche mein glück gerne für das Handlettering Buch!

  2. Winter im Elfenwald…Ein tolles Buchm besonders für die zeit die garade kommt, Winter eben.Hat viele gute Ideen die man benutzen kann um sich die Feiertage zu verbessern und zu verschönern…Danke für den Beitrag…

  3. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, möchte ich mich sehr gerne von „Mein schönes Land“ inspirieren lassen 😍

    • Eigentlich möchte ich euch nur mal richtig danke sagen zu so einer wunderbaren Wohlfühl-Illustrierte wie „mein schönes Land“.
      Was habe ich schon herrliche Chutneys, Kuchen etc. als kleine Geschenke im Advent zubereitet und verschenkt und mich durch die liebevollen Bastelideen inspirieren lassen.
      Es ist immer wieder eine Freude in „mein schönes Land“ zu blättern. 40 Exemplare stehen im Bücherregal und ich kann mich nicht von ihnen trennen.
      Liebe Grüße von Irene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.