Besucht uns auch auf…

Wer sind die Menschen hinter Mein schönes Land? Welche Aufgaben haben sie und was bedeutet ihnen das Landleben? Mit unserer Serie Wir sind das Team von mein schönes Land möchten wir uns euch etwas näher vorstellen. Heute ist Chefredakteurin Marie-Luise Schebesta an der Reihe.

Marie-Luise Schebesta

Seit wann bist du bei Mein schönes Land?

Von der Geburtsstunde an sozusagen, da ich das Heft ab Ende 2009 mit entwickelt habe.

Was hast du vorher gemacht?

Zuvor war ich stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift Wohnen & Garten.

Was sind deine Aufgaben in der Redaktion und Lieblingsthemen im Heft?

Als Chefredakteurin überlege ich mir den Themen-Mix jedes Heftes, wobei ich die vielen tollen Themenvorschläge, die alle Redakteure das ganze Jahr über an mich geben, einfließen lasse. Ich entscheide über das Layout jedes Beitrages und lese später zusammen mit dem Textchef die Texte.
Darüber hinaus gebe ich Fotoproduktionen für das nächste Jahr in Auftrag, also zum Beispiel an Ostern 2015 wird für Ostern im Jahr 2016 fotografiert.

Vor der Kamera flippt Cara immer fröhlich aus und beißt dann auch mal beherzt in den Picknick-Korb

Was bedeutet das Leben auf dem Land für dich?

Da ich in einem Haus am Waldrand wohne, erlebe ich das Landleben hautnah. Ich liebe vor allem die Nähe zur Natur, den Rhythmus der Jahreszeiten, die Tiere.
Schön am Landleben finde ich regionale, frische Lebensmittel und außerdem die vielen Bräuche und Traditionen. Zusammenfassend könnte man sagen, ich liebe am Landleben besonders das Echte und die Ruhe – im Vergleich zum Leben in der Stadt.

Was möchtest du unbedingt noch machen?

Weiterhin ganz viele tolle Themen über besondere Menschen realisieren, seltene Tiere porträtieren, Kreativ-Ideen ausdenken und umsetzen. Unseren Lesern auch künftig ein besonderes Magazin mit ganz vielen schönen Anregungen bieten.

„Wer ist hier die Chefin?“ – Das scheint Schnauzer-Hündin Cara zu fragen

Alle Artikel von Marie-Luise

Fotos: MSL/Grit Knapps, Alexandra Ichters


Ein Kommentar zu “Wir sind das Team von Mein schönes Land: Marie-Luise

  1. Hallo, mein liebes Land-Team, das ist eine tolle Idee mit dem Vorstellen der Redaktion , so bekommt man einen ganz anderen Bezug zur Zeitschrift., bin gespannt auf die Fortsetzung…. viele Grüße, Johanna Brüggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.