Besucht uns auch auf…

Beim Werkeln am Wochenende ist mir die Schönheit meiner treuen Prunkwinden wieder so richtig bewusst geworden. Über den Sommer ranken und wachsen sie still und heimlich am Balkongeländer entlang, klettern mühelos am Fensterladen empor und schauen durchs Fenster und das bis zum ersten Frost.

Prunkwinde violett

Prunkwinde violett

 

Auch weniger schöne Ecken im Hinterhof verwandeln sie mit ihrem herzförmigen Blattwerk und ihren leuchtenden Farben in kleine grüne Oase. Man könnte meinen, sie merken, dass ihr Ende bald naht, denn sie blühen auch jetzt noch in vollen Farben und leuchten um die Wette:

 

Kleiner Tipp: wer etwas zu „beklettern“ hat – wie Rankhilfen, Gerüste, Mauern, aber auch Baumstämme –, der sollte sich schon mal die Prunkwinde für nächstes Jahr vormerken – es lohnt sich.

 


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular