Besucht uns auch auf…

Vergangene Woche durfte ich in Leipzig die europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung besuchen, um mich für unsere Zeitschrift „Mein schönes Landhaus“ inspirieren zu lassen, um Kontakte zu knüpfen und an diversen Fachvorträgen teilzunehmen. Und weil Bilder mehr als tausend Worte sprechen, habe ich euch viele Impressionen von meinen beiden Messetagen mitgebracht.

Denkmal Messekatalog

An den einzelnen Ständen wurden verschiedene Gewerke vorgeführt. Dann knatternden Motorsägen, flogen Späne und Hobel, oder aber es ging wie bei den Stuckateuren ganz beschaulich zu.

Bei den Sammlern historischer Baustoffe glänzten alte Möbel und Baumaterialien wie Kacheln, Türklinken oder auch Badewannen und Kaminöfen in neuem Glanz. Am letzten Tag der Messe hatten die Besucher sogar die Möglichkeit einige der Stück zu ersteigern.

Wieder andere Aussteller gaben Auskunft über ihre Produkte und beantworteten geduldig anfallende Fragen.

Und zu guter Letzt fanden an mehreren Foren und Ständen Vorträge und Fragerunden zu Themen rund um traditionelle Handwerke, Materialien, Denkmalschutz, Renovierungsarbeiten und vieles mehr statt.

Auch das Leipziger Messegelände an sich ist eine Erkundung wert…

Die „Denkmal“ ist, wie ich finde, nicht nur für Handwerker und Leute vom Fach gedacht, auch Besucher, die sich für traditionelle Bauweisen und Materialien sowie für unterschiedliche Aspekte des Denkmalschutzes und des Erhalts alter Bauten interessieren, kommen hier auf ihre Kosten. Ich war begeistert und freue mich nun darauf, die mitgebrachten Eindrücke, Hefte, Prospekte und Kontakte durchzugehen und neue Themen für „Mein schönes Landhaus“ daraus zu tüfteln.

Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Mal? In zwei Jahren wird die „Denkmal“ wieder stattfinden, und zwar vom 10. bis 12. November 2016. Weitere Informationen zu den Ausstellern, weitere Fotos sowie einen offiziellen Rückblick findet ihr unter www.denkmal-leipzig.de


Vanessa Engel


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular