Besucht uns auch auf…

Wochenenden mit ungemütlichem Wetter sind doch perfekt, um sich ein neues Handarbeits-Projekt vorzunehmen. Weil alles darauf hindeutet, dass ebenso ein Wochenende jetzt vor der Tür steht, möchte ich Euch ein Nähprojekt zeigen, das ich auf dem Nähblog Pattydoo entdeckt habe.

Ein Nähprojekt zum Wochenende? Das Täschchen verwahrt alle kleinen Kostbarkeiten und ist schnell genäht.

Ein Nähprojekt zum Wochenende. Wie wäre es mit diesem hübschen Täschchen? Es verwahrt alle kleinen Kostbarkeiten und ist schnell genäht.

Der Nähblog Pattydoo ist besonders für Anfänger eine wahre Goldader. Ina, die den Blog betreibt, zeigt viele wunderschöne und leichte Ideen – vom Rock bis zum Kosmetiktäschchen. Für einige Projekte produziert Ina (eine Kooperation mit DaWanda) Näh-Videos, in denen sie Schritt für Schritt erklärt, wie Ihre schönen Werke entstehen.

Auch für das tetraederförmige Mäppchen, das ich nachgenäht habe und Euch hier zeigen möchte, gibt es so eine Videoanleitung.

Da ich mich bisher erfolgreich ums Einnähen von Reißverschlüssen gedrückt habe und weil solch kleine Taschen einfach praktisch sind, wage ich mich an das Projekt. Zuerst muss ein passender Stoff her. Ich entscheide mich für einen sehr blumigen Stoff und kombiniere ihn mit einem zart-grünen Stoff für das Innenfutter. Der Reißverschluss wird auch grün, allerdings in einer kräftigeren Variante. Die Bänder in einem Fliederton sollen Akzente setzen. Ich befolge Inas Rat und verstärke den Außenstoff mit Vlieseline, so hat die Tasche am Ende mehr Stand.

Das Zusammennähen geht mithilfe der Video-Anleitung überraschend einfach. Ich muss mich allerdings sehr konzentrieren, damit ich alles richtig aneinandernähe. Aber es funktioniert und ich bin am Ende sogar ein wenig stolz auf mein Werk, auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist. Aber es war ja der erste Versuch. Vielleicht ist das praktische Mäppchen ja auch Euer nächstes Näh-Projekt…

Fertig!

 

Fotos: Michaela Seide, Tasche (Anleitung): pattydoo


Michaela Seide


Ein Kommentar zu “Praktisches Täschchen – selbst genäht

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular