Besucht uns auch auf…

Bei unserer Weihnachtsfeier wurde unter anderem auch fleißig gebacken. Wir waren zu Gast in der Hofbäckerei von Anne und Rainer Schnebel, wo neben vielen anderen Leckereien einer der Klassiker unter den Weihnachtskeksen entstand: Butterplätzchen. Damit ihr die Nascherei jetzt vor Weihnachten noch schnell nachbacken könnt, haben wir hier das Rezept für euch

Butterplätzchen mit Hagelzucker

Butterplätzchen mit Hagelzucker

Zutaten:

250 g Butter
250 g Zucker
2 Päck. Vanillezucker
3 Eigelb
500 g Mehl
die abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone

Alle Zutaten schnell und gut verkneten, anschließend für 30 Min. kühlen. Dann ausrollen und nach Belieben mit verschiedenen Förmchen ausstechen. Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Die Plätzchen mit Eiweiß bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. In den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 10 bis 12 Minuten backen, bis die Kekse eine leicht goldbraune Färbung annehmen.


Info: Der Hofladen in der Hauptstraße 26 in Ichenheim hat donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.


Verena Schmidt


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular