Besucht uns auch auf…

Das Oktoberfest ist in vollem Gange. Passend dazu haben wir ein Rezept mit Weißkohl ausgesucht. Und solltet ihr noch mehr Leibspeisen kosten wollen, dann nehmt weiter unten an unserer Verlosung des Kochbuchs „Echt bayrisch!“ teil und gewinnt mit etwas Glück eines von zwei Exemplaren.

 

(Foto: Christian Verlag / Cettina Vicenzino)

 

Bayrisch Kraut mit Apfel

Für 4 Personen

1 kleiner Weißkohl, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Sonnenblumenöl zum Anschwitzen, 250 ml Gemüsebrühe, 2–3 EL Apfelessig, 1 Apfel, 1 TL Puderzucker, 50 ml Apfelsaft, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, frisch gemahlener Kümmel, 1 EL gehackte Petersilie

1. Den Kohl von den äußeren Blättern und dem Strunk befreien. Die Kohlblätter in gleichmäßig große Rauten oder Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln, in einem Topf mit Öl anschwitzen.
2. Den Kohl dazugeben und mit Brühe und Essig ablöschen. Das Kraut in etwa 20 Minuten weich dünsten. In der Zwischenzeit den Apfel waschen, vierteln, entkernen und mit Schale klein würfeln.
3. Puderzucker in eine vorgewärmte Pfanne streuen, Apfelstücke dazugeben und kurz karamellisieren lassen. Anschließend mit Apfelsaft ablöschen. Die Apfelstücke aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Das fertige Kraut mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken und mit Petersilie verfeinern. In einem tiefen Teller anrichten und mit den Äpfel garnieren.

 

(Foto: Christian Verlag / Cettina Vicenzino)

 

Bayerische Schmankerl zum Anbeißen

Der herbe Geschmack eines frischen Biers, weiß-blauer Himmel und ein cremiger Obatzda mit einer knusprigen Brezn – das ist bayerisches Lebensgefühl pur. Gregor Wittmann serviert in diesem Buch die besten Schmankerl und lässt alle Leser am bayerischen Leben und Genießen teilhaben. Er verrät seine 80 Lieblingsrezepte der bayrischen Küche – die teilweise noch von seiner Mutter stammen. Sämige Suppen, deftige Brotzeiten, fleischige Hauptgerichte, süße Leibspeisen – in »Echt bayrisch!« sind alle Schmankerl versammelt. Er nimmt die Leser mit an den Küchentisch seiner jungen Familie. Hier wird aufgekocht: deftig, zeitlos, und einfach lecker. (Echt bayrisch, Gregor Wittmann, Christian Verlag, 224 Seiten, 25 Euro).

 

 

Verlosung

Hier könnt ihr zwei Exemplare von „Echt bayrisch!“ gewinnen!
Tragt euch bis zum 30. September 2017 in das Teilnahmeformular unten ein oder schickt uns eine Postkarte mit eurer Anschrift und dem Stichwort „Echt bayrisch!“ an:
Redaktion Mein schönes Land
Hubert-Burda-Platz 1
77652 Offenburg
Wir drücken euch die Daumen!


Ein Kommentar zu “Verlosung: Echt bayrisch!

  1. Ich liebe die bayerische Küche unser Sommer den verbringen wir oft in Bayern…Essen gehen ist da Pflicht.
    Über das Gewinnen des Kochbuchs würd ich mich riesig freuen.
    Liebe Grüße Anke Wentrit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.