Besucht uns auch auf…

An alle kleinen Entdecker, Tier- und Buchliebhaber: Wir verlosen „Krümel und Fussel – Allein unter Schafen“ – ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, das die Geschichte der beiden Wollschweine Krümel und Fussel erzählt.


In der neuen Bilderbuch-Reihe der Kinderbuchautorin Judith Allert, dreht sich alles um die Wollschweinferkel Krümel und Fussel. Inspiriert von ihren eigenen Wollschweinen schafft die Autorin gemeinsam mit der Illustratorin Joëlle Tourlonias ein liebevolles Bilderbuch über zwei neugierige kleine Freunde, die losziehen um die Welt zu erkunden.

Nach ihrem ersten Abenteuer, in dem sie erstmals den heimischen Hof verlassen, um dem nächtlichen Glitzerlicht zu folgen, machen sie sich nun erneut auf den Weg: Krümel und Fussel treffen auf eine Herde Schafe, was für seltsame Tiere! Um nicht aufzufallen, machen die beiden ebenfalls Mäh und fressen Gras. Doch dann entdecken sie eine Schlammsuhle, können nicht widerstehen und entlarven sich durch ein ausgelassenes Schlammbad. Die Schafe sind entsetzt! Als Fussel dann aus Versehen das Oberschaf mit Schlamm bespritzt, sieht es nach Ärger aus. Aber vielleicht, denkt das Oberschaf, könnte auch ein Schaf Spaß im Matsch haben… Manchmal muss auch ein Schaf einfach mal Schwein sein. Übrigens: „Krümel und Fussel – Allein unter Schafen“ ist bereits das zweite Buch der Serie. Das erste Buch heißt „Krümel und Fussel: Immer dem Rüssel“ und ist seit Anfang des Jahres im Handel oder hier erhältlich.

Die beiden Wollschweine Krümel und Fussel sind die beiden wolligen Helden des liebevoll gestalteten Kinderbuchs. Aber was ist ein Wollschwein überhaupt? Die Rasse kommt ursprünglich aus Ungarn und zeichnet sich durch ein Fell mit Unterwolle und lockigen Borsten aus. Dank des warmen, wolligen Fells sind Wollschweine robuster, kälteresistenter und anspruchsloser als andere Hausschwein-Rassen. Die Farbausprägungen reichen von gelblichem Weiß, über dunkles Rot bis hin zu Schwarz. 1999 wurde die vom Aussterben bedrohte Art zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres“ erklärt, heute wird das Wollschwein (auch: Mangalica-Schwein) wieder in ganz Europa gezüchtet und ist vor allem im deutschsprachigen Raum sowie seiner Heimat Ungarn sehr beliebt. Mangalica-Schweine sind sehr sozial und daher großfamilientauglich, was Krümel und Fussel auf Judith Allerts Hof jeden Tag unter Beweis stellen. Das Leben auf Judith Allerts Bauernhof im Blog Das stille (w)örtchen

 

Verlosung:

Wir verlosen 5 Exemplare von „Krümel und Fussel – Allein unter Schafen“, 32 Seiten, durchgehend farbige Illustrationen von Joëlle Tourlonias und Text von Judith Allert, ab 4 Jahren, 13 Euro

Tragt euch bis 8. Oktober 2017 in das nachfolgende Teilnahmeformular ein, oder schickt uns eine Postkarte mit eurer Anschrift sowie dem Stichwort „Krümel & Fussel“ an:
Redaktion „Mein schönes Land“
Hubert-Burda-Platz 1
77652 Offenburg

Wir drücken euch die Daumen!


8 Kommentare zu “Verlosung: Krümel & Fussel

  1. Geschenkidee für meine Enkelin zum Geburtstag, wird 4 Jahre und sie liebt Tiere, wohnt leider in der Stadt, freut sich immer Oma zu besuchen, dda wir Schafe halten

  2. Es ist schon eine Frechheit, dass man der Einwilligung der Datennutzung zustimmen MUSS, um überhaupt am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

    • Liebe Franzi,

      wir bieten zu jedem Gewinnspiel auch immer die Alternative an, per Postkarte teilzunehmen. So haben Sie trotzdem die Möglichkeit, in den Lostopg zu hüpfen.

      Herzliche Grüße
      Ihre Land-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.