Besucht uns auch auf…

Zitrone verleiht Gerichten und Getränken eine besondere Note und ist zudem ein altbewährtes Rezept bei Erkältungen und Kopfschmerzen. Doch in der gelben Frucht steckt noch viel mehr! Ihre Säure und die ätherischen Öle machen sie zu einem natürlichen Reinigungsmittel mit desinfizierender Wirkung und angenehm frischen Duft. Wir haben für Euch die zehn besten Haushalts-Tipps aus der Zitrone „gepresst“.

Nicht nur gesund, sondern auch vielseitig im Haushalt einsetzbar. (Foto: BLU Blume)

Nicht nur gesund, sondern auch vielseitig im Haushalt einsetzbar: Die Zitrone. (Foto: BLU Blumen)

1. Zitronenschale im Besteckkorb sorgt für Frische in der Geschirrspülmaschine und ersetzt in gewissem Maße sogar Klarspüler.

2. In der Waschmaschine wirkt Zitronensaft wie Weichspüler, da die Säure das Wasser weicher macht.

3. Mit Zitronensäure lassen sich Kalkablagerungen entfernen, die sich zum Beispiel im Wasserkessel oder an Badarmaturen bilden. Zitronensaft dafür mit etwas Wasser mischen und solange einwirken lassen bis sich der Kalk löst.

4. Legt man Zitronenhälften in den Kühlschrank wirken sie unangenehmen Gerüchen entgegen.

MEV5. Getrocknete Zitronenscheiben vertreiben Motten und sind eine fruchtige Alternative zum Lavendel-Säckchen.

6. Zitronensaft entfernt den Geruch von Geschirr und Besteck, das auch nach dem Abwasch noch nach Essen riecht.

7. Auch gegen Knoblauchgeruch, der sich beim Kochen an den Fingern festsetzt, hilft Zitronensaft hervorragend.

8. Aufgeschnittene Zitronenscheiben, die man mit einem Teller auf die Heizung stellt, binden Gerüche im Wohnraum.

9. Eine Mischung aus Zitronensaft (2 Zitronen), Olivenöl (100 ml) und Wasser (1 l) verleiht Gartenmöbeln neuen Glanz.

10. Ein Schuss Zitronensaft im Spülwasser wirkt fettlösend, ohne die Haut anzugreifen.

 

MEV

Extra-Tipp:

Rollt man die Zitrone vor dem Ausdrücken kräftig über eine feste Unterlage, tritt mehr Saft aus der Frucht.

 

Fotos: BLU Blumen (1), MEV (2)


Vanessa Engel


3 Kommentare zu “Zitrone: Reinigungsmittel aus der Natur

  1. Hallo,

    danke für die nützlichen Tipps.
    Muß auf alle Fälle noch mal vorbeikommen und bei Euch schmökern.
    Ich wünsche allen eine schöne Woche.

    Viele Grüße von Nadelmasche

  2. Liebe Nadelmasche,
    es freut uns sehr, dass die Tipps nützlich für Dich sind und wir wünschen Dir schon mal viel Spaß beim Schmökern.
    Viele Grüße und bis bald!
    Das Team von Mein schönes Land

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz Datenschutzanfrage-Formular